Juli 2016
Umzug
Wir ziehen um! Die erste Presse erreicht das neue Hallentor.

Juli 2016
Umzug
Ankunft in Mauren.

Juli 2016
Umzug
Wir ziehen um! Die erste Presse verlässt den alten Standort.

September 2013
Dachbox
Nun ist Sie da, die erste Dachbox aus Aluminium. Wir haben den ersten Prototypen fertig gestellt und bereits eingehend gestestet.
www.dachbox.li

September 2009
Wiener Helm
Der Wiener Helm bereitete uns anfangs ziemliches Kopfzerbrechen, nun lässt er sich prozesssicher formen.

September 2009
Presseartikel
In der Zeitschrift der Monat ist ein neuer Presseartikel über ALU-SPF erschienen
Presseartikel DER MONAT

Frühling 2009
Neues Verfahren
Für dieses Bauteil mussten wir ein neues Verfahren entwickeln, da das Teil für das klassische SPF zu tief war.

Weihnachten 2008
SPF-Uhr
Für unsere Kunden haben wir eine ALU-SPF Uhr gebaut.

Sommer 2008
2D-Wasserstrahlanlage
Für die einfachen Anwendungen haben wir eine 2D-Wasserstrahlanlage zusätzlich gebaut.

Juli 2007
Neuer Mitarbeiter
Wir heissen Erwin Knünz in unserem Team recht herzlich willkommen. Er wird im Vertrieb tätig sein.

Juli 2007
Catia
Nun haben wir es auch, das Allerwelts-CAD. Catia V5 files müssen wir nicht mehr mühsam importieren, sondern können diese direkt lesen.

Juni 2007
Nochmals schnell!!!
Die Seilbahn auf den Zuckerhut wurde erneuert. Wir haben innert kurzer Zeit alle Aussenbleche geformt.

Mai 2007
Schnell!!!
Das untenstehende Teil haben wir 3 Wochen nach Bestellungseingang geliefert!

29.9.2006
Granit
Eine Bordüre aus zwei verschiedenfarbigen Graniten geschnitten. Das Wellenmuster ist symetrisch und hat eine Fuge von 0.1 mm.

1.9.06
Ein neuer Mitarbeiter
Der Radfahrer Dimitri Jiriakov ist Halbprofi und arbeitet 50% bei uns in der Produktion. Den Rest der Zeit trainiert er und besucht die Handelsschule. Er hat bei den Kleinstaatenspielen in Andorra zwei Goldmedaillen für Liechtenstein geholt und ist aktueller Landesmeister.

7.8.06
Das neue Gehäuse
Dieses Gehäuse klemmt auf einem Unterteil und ist abnehmbar. Alle Teile sind superplastisch geformt, mit Wasserstahl geschnitten und farblos eloxiert.

30.6.06
Endlich!!!!!
Nach zweijähriger Arbeit und vielen Prototypen steht sie nun, unsere neue Firmentafel. Den Sockel haben wir selbst betoniert und gerechnet, die Tafel mit Wasserstrahl ausgeschnitten. Die Profis von Litex haben das Innenleben und die Beleuchtung dazugeliefert. Heute ist Richtfest!

12.6.06
In der Produktion wurde ein weiterer Mitarbeiter, Oguz Tutal, eingestellt.

10.4.06
Durch absolutes Vermessen unseres Roboters konnten wir die Genauigkeit beim Programmieren mit CAD erheblich steigern. Zwei Spezialisten der Firma KUKA haben einen Tag lang mit dem Vermessungssystem Krypton unseren Roboter in allen erdenklichen Achslagen analysiert.

1.3.06
Neu gehört das 3D-Schneiden von Teppichen für die Automobilindustrie auch zu unseren Tätigkeiten.

1.1.06
Hitzeschilder aus Noppenblech (EN AW 1050) lassen sich fast gratfrei schneiden.

20.12.05
Zum ersten Mal haben wir eine Weihnachtsfeier durchgeführt.

24.10.05
Die Presse wurde elektrisch optimiert. Die Stromzufuhr ist nun von hinten längs an die Heizelemente zugeführt.

1.9.05
Die Wasserstrahlanlage hat einen Schallschutz bekommen. Der ganze Innenraum ist mit Lochblech und einem Absorber ausgestattet worden.

20.6.05

Dieses Bauteil wurde mit einem Aluminiumwerkzeug geformt.

1.6.05
Unser Team wurde durch Pascal Hutter verstärkt.

13.5.05
Wir gratulieren Roman Herstelle zur bestanden Prüfung im Nachdiplomstudium. Er darf sich nun zusätzlich Wirtschaftsingenieur NDS nennen.

1.3.05
Die Abteilung Buchhaltung wurde eröffnet. Christina Ranieri kümmert sich um die Finanzen.

1.3.05
JUHUI! Nie mehr aufräumen. Wir haben jemanden gefunden, der unsere Büros reinigt. Die Produktionshalle müssen wir aber immer noch selbst aufräumen.

22.10.04, 8:00 Uhr
Wir suchen verzweifelt unser Telefon!

10:00 Uhr Telefon gefunden! Wir sind aber kurzfristig nicht mehr erreichbar...
14:00 Uhr Wir haben ein neues Telefon gekauft.

1.7.2004

Steuerung und Heizung ist installiert, die ersten Teile produziert!

28.6.2004

Der Roboter schneidet ein Aluminiumteil.


Teil mit der Serienummer 5.

26.5.2004

Die Maschine wächst.

26.5.2004

Der Roboter für das Wasserstrahlschneiden ist bereit für die ersten Versuche.

19.5.2004

Eine Presse entsteht.

1.4.2004

Die ersten Maschinenteile sind eingetroffen.

10.3.2004

Die leere Halle.

1.2.2004
ALU-SPF ist in das Gebäude im alten Riet 101 in Schaan eingezogen.

15.1.2004
ALU-SPF ist gegründet und hat die Gewerbebewilligung.